Die Vorbereitungen laufen, im Mai wird auch am Standort Fürth wieder der Betriebsrat für die kommenden vier Jahre gewählt. Wir sind nicht nur als Vertrauensleute für euch im Betrieb (und darüber hinaus) ehrenamtlich aktiv – viele von uns stellen sich auch zur Wahl für den Betriebsrat. Wir sind das TEAM IG METALL.

Es gibt nur wenig, was bei Atos so konstant ist, wie die Veränderung. Und dabei ist schon fast egal, auf welchen Zeitraum man blickt, die betriebliche Mitbestimmung in Form des Betriebsrats wird zunehmend (heraus-)gefordert.
Die Ereignisse der vergangenen Monate haben es gezeigt: Dem Arbeitgeber ist es inzwischen egal, ob er tarifliche Themen, oder die der Betriebsverfassung angreift. Er packt alles zusammen in eine Giftliste und hofft so, dass er am Ende mit möglichst vielen seiner Forderungen durchkommt. Dies wäre insbesondere der Fall, wenn sich beide Seiten – Tarif und Betriebsverfassung – uneins wären.
Was wir gelernt haben: Nur Hand in Hand – Gewerkschaft und Betriebsrat – kann es uns gelingen, diese Angriffe zum Wohle der Beschäftigten abzuwehren. Da hilft kein Kuschelkurs. Im Zweifel muss der Arbeitgeber sowohl die Durchsetzungsfähigkeit einer IG Metall, als auch die der Betriebsräte zu spüren bekommen können. Dies war zuletzt bei PRISMA der Fall und das wird um so mehr bei den mit Sicherheit folgenden Konfrontationen gelten.
Mit dem TEAM IG METALL als starken Verbündeten auf eurer Seite im Betriebsrat wird dies uns gemeinsam auch weiterhin gelingen. Wir setzen daher wieder auf eure Stimme bei der kommenden Wahl!

Kommt gerne auf uns zu, falls ihr Fragen zur Wahl habt oder wissen wollt, wo genau wir uns Tag für Tag – ob nun als Betriebsrat oder als Vertrauensleute – für euch einsetzen!
