Kategorien
Sonstiges Aktuelles Tarif

Schon FROG gesichert?

Die Zeit läuft: Nur noch bis kommenden Freitag, 31.10.2025, könnt ihr euren Anspruch auf AZV-Tage für 2026 geltend machen. Alternativ könnt ihr euch – wie schon mehrmals erwähnt – erstmalig auch für mehr Geld entscheiden.

Öffnet dazu ein PISA-Ticket (den Link findet ihr in euren Arbeits-Mails unter dem Stichwort „FROG“), entscheidet euch für 5 AZV-Tage oder 2,1% mehr Geld und hängt die Mitgliedsbescheinigung an, die von der IG Metall an die Mitglieder per Post geschickt wurde.

Achtung: Erstellt ihr kein solches PISA-Ticket, geht euer Anspruch verloren und ihr habt nächstes Jahr weder 2,1% mehr Geld, noch AZV-Tage!

Für alle Freigestellten mit ER/ERplus/ATZ gilt – wie auch bereits geschrieben: Reicht eure Wahl auf ein höheres Entgelt per E-Mail beim Arbeitgeber ein. So könnt ihr euren Anspruch geltend machen.

Die Tariferhöhung kommt – so oder so

Egal, für was ihr euch bei FROG entscheidet – im Dezember kommt die nächste Entgelterhöhung für alle im Tarifbereich (sowie für die Außertariflichen, die aufgrund des tariflichen Abstandsgebots auch angehoben werden müssen). Es gibt in jedem Fall dann 2% mehr Geld!

Das heißt auch: Entscheidet ihr euch bei FROG für mehr Geld anstatt die AZV-Tage zu erhalten, dann bekommt ihr ab Dezember 2% und im Januar weitere 2,1% Entgelterhöhung!

Sonderzahlung im November

Und noch ein Goodie (in Franken auch „Gutzerla“) dieses Jahr: Die kommende tarifliche Sonderzahlung im November, oft „Weihnachtsgeld“ genannt, muss der Arbeitgeber so berechnen, als hätte die Verschiebung der Tariferhöhung auf Dezember nicht stattgefunden. Sie wird also höher ausfallen als im letzten Jahr, auch wenn man seitdem gar keine Gehaltserhöhung hatte. Die Weihnachtsgeschenke werden ja auch nicht günstiger!

So geht es weiter

Wer sich jetzt fragt, wie es dann nächstes Jahr tariflich aussieht, schon jetzt die Info: Im Dezember 2026 erfolgt die nächste Tariferhöhung in Höhe von 3,2%. Und auch im Lauf des Jahres werden wir erneut eine Mitgliedsbescheinigung von der IG Metall erhalten, die per PISA-Ticket an den Arbeitgeber zu übermitteln ist… mit unserer Wahl für 2027 – 5 AZV-Tage oder 2,1% mehr Geld!

Superwahljahr 2026

Ansonsten werfen die kommenden Wahlen bereits jetzt ihre Schatten voraus: Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung und Jugend- und Auszubildendenvertretung werden neu gewählt.

Lasst uns weiter zusammenhalten in diesen Zeiten und die betriebliche Mitbestimmung stärken! Das könnt ihr vor allem dadurch tun, dass ihr eure Stimme abgebt und so den Arbeitgebern klar macht, dass die Gremien und eure gewählten Vertreter nicht alleine dastehen sondern euch alle im Rücken haben, wenn sie sich für euch Tag für Tag einsetzen.

Kategorien
Sonstiges Aktuelles

Heraus zum 1. Mai!